Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Katzengras

Amateurtheater Dramatik, Zeitstücke Schauspiel
Autor:
Walter Kohl
Besetzung: 2D / 4H / / 2 K / Sim

Eine ganz normale Trinkerkarriere: Jakob hat eine wunderbare Familie, er hat einen guten Beruf, und trotzdem trinkt er.
Der Leidensweg eines Alkoholikers bis zum absoluten Niedergang wird einfühlsam und nachvollziehbar dargestellt. Ein Weg vom Selbstbetrug und dem Trugschluß der Eigenkontrolle bis hin in die Brutalität, den körperlichen Verfall und die Selbstaufgabe. Hier hat sich ein Mensch unspektakulär und trotzdem tragisch in eine Abhängigkeit begeben, die ihn seine ganze Existenz kostet – ein simpler Alltagsweg in den Abgrund. Am tiefsten Punkt seines Lebens angekommen, versucht Jakob nochmals Kontrolle über sein Leben zu gewinnen und eine Entziehungstherapie zu machen.
Walter Kohl schildert hier eine Alkoholikerhölle, die ein solches Schicksal greifbar und verständlich macht. Eine sensible, eindringliche Studie!