Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Kartl-Lump, Der

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 3D / 7H / 4DEK
Typ:
Dorfkomödie in 4 Aufzügen
Bearbeitung:
Bearbeitet von Demetrius Schrutz

Ein Spiel von den Launen der Liebe am Land. Die Traudl liebt den Johannes, der jedoch ist in die Kreszenz verliebt, die ihrerseits wieder nur Augen für den Franz hat, und der wiederum sucht sein Glück nur im Kartenspiel, denn er ist dem Spielteufel verfallen. Obwohl er der Sohn eines reichen Bauern ist, wagt er aber nicht, seinem Vater seine Spielschulden zu gestehen und begeht lieber Lumpereien, die ihn ins Gefängnis bringen könnten. Die Kreszenz tritt trotzdem vor den Traualtar mit ihm, und der Johannes bezähmt seine Eifersucht und hilft ihr zuliebe dem Franz beim Kampf gegen seine verderbliche Spielleidenschaft.