Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Johan vom Po entdeckt Amerika

Amateurtheater Schauspiel
Autor:
Dario Fo
Besetzung: 1H / /
Originaltitel:
Johan Padan a la Descoverta de le Americhe
Übersetzung:
Aus dem Italienischen von Peter O. Chotjewitz
Rechte:
Rechte für Amateurtheater in Österreich, Südtirol

Die Geschichte der Entdeckung Amerikas aus der Perspektive eines respektlosen, bauernschlauen Tierzüchters aus der Poebene, der auf der Flucht vor der Inquisition unversehens auf das Schiff von Christopher Kolumbus gerät. In der Neuen Welt angekommen, schlägt er sich auf die Seite der Indianer und beginnt eine abenteuerliche Reise durch den Kontinent, bevor er als hochverehrter Schamane in einem kleinen Dorf seine Altersruhe findet. Den Johan kann man jung spielen, wie er leibt und lebt – oder alt, wie er von seiner Hängematte aus Rückschau auf sein bewegtes Leben hält.