Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Jemand sollte mit dem Hund Gassi gehen

Ein Stück in einem Akt
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Baltikum bis Balkan
Besetzung: 1D / 2H / 2DEK
Übersetzung:
Aus dem Kroatischen: Monika Milosavljevic
Rechte:
Frei zur dtspr. EA
Anmerkung:
Marin-Drzic-Preis 2013

Ein Mann steht im Regen und wartet auf eine Frau, mit der er einmal lebte. Er wird ihr gestehen, dass er sie niemals liebte. Sie ist inzwischen mit einem verheirateten Piloten zusammen.
Der alte Vater des Mannes soll einen Preis als Übersetzer für sein Lebenswerk bekommen. Einstmals hatte er in Russland eine Geliebte, verließ aber seine Frau und die Familie nie.
Der Vater stürzt vor seiner Preisverleihung in der Badewanne und sagt bei der Feierlichkeit kein Wort. Vater und Sohn sitzen danach gemeinsam im Regen auf der Treppe. Die Frau wird in Zukunft mit dem Hund des Mannes Gassi gehen.
Das ist alles. Kleine Lebensepisoden, das langsame Verschwinden von Existenz und das Gefühl der Vergeblichkeit des Gelebten. Die Liebe, die vielleicht niemals da war und die Lebenslüge, die mutige Entschlüsse verhinderte. Eine poetische, philosophische und fast traurige Geschichte.