Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Jäger von Fall

Amateurtheater Modernes und traditionelles Volkstheater
Besetzung: 5D / 9H / 3DEK
Typ:
Dramatisierung des Romans von Ludwig Ganghofer

Maria eine junge Sennerin hat ein heimliches Liebesverhältnis mit Hans, einem reichen Bauernsohn, dem auch ein Kind entstammt. Hans hat sie mit einer Heirat immer hingehalten, unter dem Hinweis, dass sein Vater seine Zustimmung nicht geben würde, denn der hätte eine andere Braut für ihn im Auge. Inzwischen ist er Maria aber offenbar selbst überdrüssig geworden, er zeigt ihr gegenüber ein äußerst liebloses Verhalten, so dass es schließlich Maria ist, die die Beziehung abbricht. Dabei denkt sie aber gar nicht daran, dass sie in Gestalt des Jägers Friedl, einen heimlichen Verehrer hat, denn sie will von Männern nichts mehr wissen. Es stellt sich nun heraus, dass Hans ein langgesuchter Wilderer ist, und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod zwischen Hans und Friedl, bei dem Friedl schwer verletzt wird. Nur das Eingreifen von Marias Bruder, der dabei selbst sein Leben opfert, rettet Friedl das Leben, und in dieser Situation fühlt sich auch Maria von Friedls Liebe überwunden.