Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Hollywood am Kirchenteich

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 3D / 3H / 1DEK
Typ:
Lustspiel in drei Akten

Der Bauer und die Bäuerin sind seit langem verheiratet, und die Ehe hat den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Eines Tages taucht ein Hochstapler auf, der sich als Regisseur ausgibt. Er gibt vor einen Film in einem Bauerndorf machen zu wollen und sucht ein geeignetes Objekt samt Bewohnern, das bzw. die die Hauptrolle spielen sollen. Raffiniert benutzt der dies als Masche, um den Leuten Geld abzuknöpfen.
Nach und nach werden alle Hofbewohner in die Filmgeschichte verwickelt. Jeder lebt sich in seine Rolle hinein und verwechselt Realität mit Spiel. Dabei scheinen auch bislang verborgene Gefühle und Sehnsüchte wach zu werden, und ein lustiges Treiben im Haus beginnt seinen verhängnisvollen Lauf zu nehmen. Der falsche Polizist verhaftet die falsche Sängerin, die leidgeprüfte Kindsdirn versucht in der Rolle der Bäuerin endlich an den Bauern oder an den Knecht heranzukommen. Der Bauer nimmt seine Rolle sehr ernst und erhofft sich den versprochenen Ruhm und Reichtum. Und die Bäuerin verschaut sich in den falschen Regisseur, der seinerseits auch im Visier der Kindsdirn steht. Erst nach und nach werden die Masken fallen gelassen und die Bewohner wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt. Der Traum ist ausgeträumt, als auch der vermeintliche Regisseur als Betrüger entlarvt wird. Doch anstatt der erwarteten Auslieferung des Betrügers gibt es doch noch ein Happy End für alle Beteiligten.