Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Hinter dem großen Wasser

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Martin Ohrt
Besetzung: 4 Darsteller/ Simultanbühne / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur UA
Typ:
ab 4

Ein junger Kater wird ausgesetzt, weil seine Besitzer sich nicht länger um ihn kümmern wollten. Nun muss er sich ein neues Zuhause suchen. Er kommt zu einem See und hört von einem wunderbaren Land, das am anderen Ufer liegen soll. Nur, wie soll er dorthin gelangen?
Da trifft er den Seeadler, der hier über sein Revier wacht. Von ihm erhofft der Kater sich Hilfe. Doch der Seeadler will sich nicht so einfach überreden lassen, ihn über das große Wasser zu bringen und stellt Bedingungen.
Bald zeigt sich jedoch, dass der Adler gar nicht so mächtig ist, sondern selbst auch Hilfe benötigt. Und die beiden ungleichen Gefährten ziehen zusammen los, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Als der Kater mit Hilfe des Seeadlers am anderen Ufer ankommt, muss er erkennen, dass hier keine paradiesischen Zustände herrschen,
dass Grenzen unüberwindbar scheinen und es für ihn auch keinen Platz gibt. Bei seiner Suche begegnet ihm eine Katze, die an ihm Gefallen findet. Doch sie hat Angst vor dem Seeadler. Und sie will ihr Zuhause nicht verlassen …


Leseprobe

KATER 1: Aber wohin soll ich gehen, wenn mein Mensch mich rausgeschmissen hat?
SEEADLER: Selber schuld. Nur ein Dummkopf lässt sich mit den Menschen ein. So etwas kann nicht gut gehen.