Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Herz ist ein Umzugskarton, Das

Profitheater Komödie und Boulevard
Autor:
Horst Saller
Besetzung: 4D / 6H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA

Der Werbefachmann Jürgen versteht sein Leben nicht mehr, als er eines Morgens tot neben seiner Frau auf dem Wohnzimmerfußboden aufwacht. Das Jenseits hatte er sich eindeutig schöner vorgestellt: Bald ist seine tote Gattin damit beschäftigt, mit ihrer Transzendentalbetreuer-Indianerin, die Horst heißt, sich aber aus Solidarität Judith nennt, einen obligatorischen Fragebogen auszufüllen. Währenddessen raucht im Badezimmer die Tussi von der Hausverwaltung, die die Wohnung räumen sollte, mit dem Lieferanten Martin, der als Klaus, die Sushi-Maus, Essen ausliefert, einen Joint nach dem anderen.
Durch die zwei Möbelpacker und die beiden lesbischen Freundinnen seiner Frau kommen dann auch noch die Äffären und Abgründe seiner Ehe zur Sprache und Jürgen besinnt sich, ein besserer Mensch zu werden. Natürlich nicht, ohne erst zu erproben, ob er auch wirklich tot ist. Doch kommt dieser Sinneswandel zu spät? Oder war das Ganze doch nur ein böses Theaterspiel?

Das Stück wurde am 14.11.2014 in Schlanders (Südtirol) uraufgeführt und fand beim Publikum großen Anklang (1600 Zuschauer in sechs ausverkauften Vorstellungen).


Rezensionen

Vinschger Wind 30.10.2014
Die Schlanderser Bühne führt das Stück eines Schlanderser auf! Eine tiefgründige Komödie (…), mit Herz, (…) die Fragen des Alltags aufwirft“, so kommentiert die Obfrau. Die Regisseurin Daniela Montini Alber sieht die Inszenierung des Stücks als große Herausforderung; ihr Anreiz erhöht sich durch die Zusammenarbeit mit dem Autor selbst.

Der Vinschger 41/14
Es war der erste Saller im Vinschgau, das erste Stück mit dem Autor auf der Bühne (…). Und alles feuerwerkt mit deftigen Sprüchen und überraschenden Wendungen, mit Personen die „gut sind, nein, richtig gut“.

Südtiroler Theaterzeitung, Judith Ralser, 6/2014
Im Laufe des Stücks (…) wird das Leben der beiden Hauptfiguren gezeigt, ihre Unterschiedlichen Meinungen, ihre Auffassungen, ihre Wünsche und Träume.
In einem Bühnenbild aus Umzugkartons kämpft Hauptdarsteller Jürgen Tonezzer wütend gegen eine Welt, die seine Genialität nicht erkennt und anerkennt.
Das Herz ist also ein Umzugskarton. Mit mehr oder weniger Sorgfalt verpackt. Gefüllt mit Erinnerungen, Zerbrechlichem, Hoffnungen und Sehnsucht.