Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Gute Geschäfte

Amateurtheater Schwänke
Besetzung: 2D / 6H / 1DEK
Rechte:
Rechte für Wien und Südtirol
Typ:
Lustspiel in drei Akten

Eines Tages beichtet ein kleiner Buchhalter seinem Chef, dass er sich im Dienst finanzielle Unregelmäßigkeiten habe zuschulden kommen lassen. Er hätte sich in eine junge Dame der gehobenen Gesellschaft verliebt und ihr durch ein elegantes, weltmännisches Auftreten imponieren wollen. Nun aber sehe er ein, dass er Unrecht getan habe und wolle dafür büßen. Der Chef ist darüber natürlich entsetzt, aber die Polizei einschalten will er nicht, denn dann könnte offenbar werden, dass er sich selbst mit weitaus größeren Beträgen aus der Firmenkasse bedient hat. So führt das reumütige Geständnis den Täter keineswegs ins Gefängnis, sondern in die Direktionsetage.