Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

große Krieg, Der

La Grande Guerre
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard
Besetzung: 2H / 1DEK
Rechte:
Frei zur UA

Ein deutscher Schiffskoch wird auf einer einsamen Pazifikinsel ausgesetzt, angeblich weil er seiner Mannschaft gefüllte Schnecken serviert hat. Dabei wollte er einfach mal nur was Neues ausprobieren.
Jetzt sitzt er da mit einer Kiste Schnaps und einem nutzlosen Haufen von Funk- und Morsegeräten.
Nach etlicher Zeit wird ein Franzose angeschwemmt und was sich als Zweckgemeinschaft und Freundschaft entwickelt, wird dann genauso schnell zu einem schwelenden Konflikt. Fortan wird die Insel zum Sinnbild des I. Weltkrieges en miniature. Alles dabei: Stellungskrieg, Grabenkrieg, Landgewinn, Verminung, Gefangennahme. Die Vorurteile der Erbfeinde sitzen eben doch zu tief.
Nach einem verpatzten Rettungsversuch raufen die beiden sich aber wieder zusammen und als nach 20 Jahren ein japanisches Kriegsschiff sie findet, ist schon längst der II. Weltkrieg in vollem Gange.
100 Jahre nach dem I. Weltkrieg und 70 Jahre nach dem Kriegsende des II. Weltkrieges ist das das passende Stück.