Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Goldes Wert

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard
Besetzung: 3D / Simultanbühne
Rechte:
frei zur ÖEA
© Hamburger Sprechwerk, Baraniak, UA 2023

Martha fährt Taxi. Eigentlich hätte sie Staatsanwältin werden wollen, doch frühe Schwangerschaft und Hausfrauen-Mutter-Dasein verhinderten eine solche Karriere. Als sie auch noch zur Alleinerzieherin wurde, musste sie jeden Job annehmen, der sich finden ließ und zusätzlich kümmerte sie sich noch um ihre kranke Mutter.

Doch jetzt, im reifen Alter, will sie es nochmal wissen. Sie nimmt ihr Studium wieder auf. Denn das geht doch wohl nicht, dass der dumme Stefan aus Jugendtagen es sogar zum Partner in einer Anwaltskanzlei geschafft hat, während sie … siehe oben.

Ihre inzwischen erwachsene Tochter Wanda soll nicht das gleiche Schicksal ereilen, auch sie hat einen beruflich voll engagierten Mann und zwei Kleinkinder zu versorgen. Deshalb spart Martha nicht mit „guten Ratschlägen“, die die Tochter aber nicht hören will.

Wanda war Produktionsleiterin beim Film und bekommt nun die Chance, wieder in ihren Beruf einzusteigen. Als sie ihre Mutter bittet, auf die Kinder kurzzeitig aufzupassen, kommt es zum wortreichen Schlagabtausch zwischen den Frauen. Nebenher führt Martha Zwiegespräche mit ihrer inzwischen verstorbenen Mutter Karin. Die ist auch tot noch sehr flott, trinkt gern Likör und kann letzten Endes aus der Misere helfen.

Die im praktischen Leben noch immer nicht existierende Gleichberechtigung von Mann und Frau wird hier in einer köstlichen Geschichte aufgedeckt. Ganz nebenbei werden auch Lösungsvorschläge eingebaut, die nicht so schwer zu realisieren sein können. Exzellente Charakterzeichnungen, schwungvolle Dialoge und eine Alltagssituation, die (fast) alle kennen, versprechen einen lebendigen Theaterabend.

Leseexemplar zum Download