Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Geburtstag

Profitheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 10D / 9H / 4DEK / / Doppelbes.
Typ:
Ein Lebensbild in sechs Kapiteln

Die Geschichte beginnt im ausgehenden 19.Jhd. in einer Hietzinger Villa. Der 15jährige Hans wächst behütet in seiner Familie und in Wohlstand auf. Er entwickelt sich zu einem Bonvivant, heiratet Vera, eine Frau, die er liebt.
Doch seine Affären kommen und gehen, bis er Lizzie wiedertrifft, die ihm als junges Mädchen schon schöne Augen gemacht hat. Der 1. Weltkrieg macht andere Menschen aus ihnen. Hans hat Lizzie geheiratet, nachdem Vera gestorben war. Doch diese Ehe ist nicht glücklich, und Hans sieht sich plötzlich selbst in der Rolle des Betrogenen. Er lässt sich scheiden und wird fortan zum wahren Lebemann.
Aus dem Bühnenstück entstand 1943 bei 20th Century Fox unter der Regie von Ernst Lubitsch der Spielfilm „Heaven Can Wait“.