Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Galante Komödie

Amateurtheater
Besetzung: 4D / 10H / 4DEK
Rechte:
Weltweite Rechte
Typ:
Lustspiel in vier Akten

Die „Galante Komödie“ ist ein geistreiches Lustspiel in historischem Gewand. Am Hof Heinrichs IV. von Frankreich herrschen lockere Sitten, und der König trägt das seine dazu bei. Denn statt sich um das Wohl des Landes zu kümmern, hat er nichts besseres zu tun, als der jungen Charlotte von Montmorency einen reichen, aber auch toleranten Ehemann zu verschaffen, damit er sie desto leichter zu seiner Mätresse machen kann. Doch im Prinzen von Conde gerät er für seine Zwecke an den Falschen. Wie sollte er allerdings auch ahnen, dass sich Charlotte in den ihr aufgezwungenen Mann verliebt? So bleibt dem alternden König am Ende nur der resignierende Rückzug aus den Liebeshändeln in die Politik.