Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Frühpensionist, Der

Amateurtheater Schwänke
Besetzung: 4D / 5H / 1DEK
Typ:
Schwank in drei Akten

Alfons König ist Beamter und will mit allen möglichen, nicht vorhandenen Leiden und Krankheiten seine Frühpensionierung erreichen. Er verbringt seinen "Krankenstand" auf der Couch im Wohnzimmer. Durch einen Telefonanruf wird er in Kenntnis gesetzt, dass er mit einem pikanten Abenteuer rechnen kann, wenn er schnellstens in die Wohnung seiner Freundin kommt. Zufällig wird er von einem Amtskollegen, der bereits in Frühpension ist, besucht und überredet diesen, weil er mit einem Kontrollbesuch rechnet, sich an seiner Stelle auf die Couch zu legen. Dieser Kollege erlebt nun als vermeintlicher Herr König alle möglichen Turbulenzen. Die Mutter von König leidet unter Kleptomanie und bringt zusätzlich Sorgen und Aufregung ins Geschehen.