Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Flutlicht Fun Figur

Cluster Vol. 2
Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 1D / 2H / 1DEK
Typ:
Eine Textmaschine

Die Kunstfigur Schwarzkogler, die Dame Lou und der Verkünder Messias treffen mit ihrem retardierenden Sprechen aufeinander. Die repetierenden Versatzstücke dieser Textmaschine treiben – einmal angestoßen – unaufhaltsam und beständig die sich abwechselnden Wortzentren voran.
Hier wird der Sprache kunstvoll und künstlich von den Kolben einer autonom gewordenen Sprachkraft eingeheizt. Kein noch so kleiner Bestandteil dieses Sprachkomplexes wird als Teilchen dieser pulsierenden Textmontage vergessen.
Sprache ist der Mittelpunkt dieser Bewegung, und dennoch muß die Kunstfigur Schwarzkogker am Ende schmerzhaft erkennen, daß letzten Endes allein das "Tun" zählt. Von der Dame Lou und dem Verkünder Messias wurde er zum Versuchsobjekt gemacht. Bandagiert und mit Elektroschocks malträtiert, wird hier der inkarnierten Kunst zu Leibe gerückt. Und sie bleibt dabei auf der Strecke – als Warnung, als Prophezeiung: Während Lou und Messias sich im Theater amüsieren, kapituliert die geschundene Kunst angesichts einer "ergreifenden" und "freien" Unterhaltungskunst.Flutlicht Fun Figur, Cluster Vol. 2, Eine Textmaschine" wurde als Auftragswerk für das Stadttheater Klagenfurt geschrieben.