Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

falsche Schein, Der

Amateurtheater Komödie und Boulevard
Autor:
Lutz Backes
Besetzung: 2D / 3H / 1DEK
Rechte:
Frei zur UA
Typ:
Komödie in drei Akten

Diese Künstlerkomödie beschreibt den Aufstieg des Bildhauers und Malers Tilo Toggen. Zuerst wird er von der Galeristin Ellen Gontard entdeckt, gleichzeitig erfährt seine Verlobte, die Violinistin Janina Quist, einen Aufstieg als Solokünstlerin, entdeckt vom Dirigenten Maëstro Bocajew. Tilo wird von Staatsdienern belästigt und landet auf Grund einer falschen Beschuldigung im Gefängnis. Doch dies macht seine Kunstwerke nur noch begehrenswerter und alles wird versteigert, sogar die unverkäufliche Büste seiner – mittlerweile angetrauten – Janina. Diese erwirbt – ohne das Wissen von Tilo, der selber versucht, jene Bildhauerei per Telefon zu ersteigern – ihre eigene Büste.

Das Stück steckt voll Komik, Wortwitz und überraschenden Entwicklungen. Es greift die Probleme der Künstler liebevoll auf und vermittelt das Gefühl, dass es nur noch aufwärts gehen kann.