Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Erde näher, Der

Zwei Geschichten vom Regen
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Baltikum bis Balkan
Besetzung: 3D / 4H / 2DEK
Übersetzung:
Übersetzung: Kollektiv Theater m.b.H.

Dieses Theaterstück stellt anhand zweier Stränge einen interessanten Bezug zum Krieg vor über hundert Jahren (die serbische Armee griff Bulgarien an und wurde zurückgeschlagen) und dem Krieg in Bosnien her.
Hier wie dort gibt es einen Kriegsheimkehrer, der mit der Heimat nicht mehr eins ist. Mladen begegnet nach dem Krieg in Bulgarien einer jungen Frau, in die er sich verliebt. Er hat einen Arm verloren und er hinkt. Er trifft sich immer wieder mit ihr unter einem alten Baum auf einem historischen Anwesen. Sie möchte ihn heiraten und doch spürt er, dass sie ihn nicht aus Liebe, sondern aus Mitleid heiraten wird. Er erhängt sich im Apfelbaum am Tag der Hochzeit.
Über hundert Jahre später kehrt Pavle aus dem Krieg zurück. Seine Freundin ist bereits mit dem Neureichen Dimitrije zusammen. Er trifft auf eine Nachkriegsgesellschaft, die kein Interesse an den Heimkehrern hat, da sie sich schon längst umorientiert hat. Dimitrije versucht ebenjenen Ort, auf dem der sagenumwobene Apfelbaum steht, zu verkaufen, um mit einem Straßenprojekt Geld zu machen. Pavle bleibt ein Fremdkörper in dieser neuen Gesellschaft.
Ein eindringliches und spannendes Nachkriegsstück.