Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Elchjagd, Die

Eine romantische Komödie
Profitheater Komödie und Boulevard Baltikum bis Balkan
Besetzung: 2D / 3H / Simultanbühne
Übersetzung:
Doreen Daume

Konrad und Eliza wollen heiraten. Doch vorher muss Konrad bei Elizas Eltern um ihre Hand anhalten. Ihr Vater ist Militarist, die Mutter überdrehte Ex-Opernsängerin. Dementsprechend angespannt ist Konrad vor dieser ersten Begegnung. Als dann noch Past, der ehemalige Therapeut und Geliebte von Eliza auftaucht, um sie vor dieser Ehe zu retten, ist das Chaos perfekt.
Als er zudringlich wird, erschlägt ihn Eliza. Er wird notdürftig im Schrank verstaut, bevor die Eltern zu Besuch kommen.
Doch damit ist der Horror nicht zu Ende, denn Past wacht immer wieder auf und ist einfach nicht totzukriegen, und auch Eliza scheint sich nicht zwischen den beiden Männern entscheiden zu können.
Am Ende muss einer der Konkurrenten sterben und da kommt die Elchjagd des Schwiegervaters gerade recht …
Eine aberwitzige, schrullige und temporeiche Komödie über Beziehungen, Eheleben, bürgerliche Ideale und die Psychologie der Liebe.


Rezensionen

Nürnberger Tafelhalle
Premiere: 31. Oktober 2014
Regie: Joachim Torbahn und Iwona Jera

Nürnberger Nachrichten, 29. Oktober 2014
Dieser "grotesken Verlobungskomödie" werden laut den Nürnberger Nachrichten die Eigenschaften "hübsch abgedreht und sarkastisch-gespenstisch" zugeschrieben, wobei eines ebenfalls gewiss ist: "langweilig wird es nicht".

Nürnberger Nachrichten, 3. November 2014
Walczak Michal schafft es, mittels "gewaltiger und gewalttätiger Situationskomik" einen "wunderbar tiefgründigen Thriller" zu erschaffen, der dem Zuseher mit "tief-gründelndem Mords-Spaß" einen "feinen Abend" beschert.

Kulturtipp Straβenkreuzer, Dezember 2014
Walczak Michal liefert mit seinem Stück "Die Elchjagd" eine "erotisch aufgeladene Story", dessen Aufführung einer "irrwitzigen Veranstaltung" gleicht und vom Publikum als "herrlich absurd" empfunden wurde.