Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Einer weniger

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 3H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur DEA

Am Vorabend eines Begräbnisses treffen sich fünf Freunde zur Abschiedsgrillfeier. Ihr früherer Studienkollege Eike ist bei einem
merkwürdigen Unfall ums Leben gekommen. Der Zweifel, ob sein Tod möglicherweise Selbstmord (oder gar Mord?) gewesen sein könnte, entfacht gegenseitige Schuldzuweisungen. Alte Rivalitäten und irritierende Wahrheiten über Eikes Lebenswandel treten ans Licht. Bald ist man sich einig, dass er über seine eigene Unangepasstheit gestolpert sein muss.
Denn wer nicht mitzieht, bleibt auf der Strecke. In unserem System gibt es immer nur Sieger und Verlierer. Opportunisten und Opfer. Oder etwa nicht? Reiche und Ausgebeutete? Das richtige Leben und das falsche? Schwarz und Weiß? Nein?
Das jüngste Stück des Berliner Dramatikers Matthias Wittekindt erzählt als modernes „Underdog“-Drama von Verlustängsten und Überlebenskämpfen in der Wohlstandsgesellschaft, vom gemütlichen Glauben an die eigene Ohnmacht und vom Zwielicht der großen Freiheit.