Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Eine Tante kommt selten allein

Amateurtheater Komödie und Boulevard Schwänke
Besetzung: 6D / 6H / 1DEK
Typ:
Lustspiel in drei Akten

Ein Klavierfabrikant steckt in finanziellen Nöten, ein Großauftrag seiner Firma ist geplatzt, und seine Bank fordert eine Rückzahlung seines Kredits. Da der Bankdirektor keinen weiteren Aufschub gewähren will, erzählt der Fabrikant von einer reichen Erbtante, die zu Besuch kommen und den Kredit bezahlen wird. Damit scheint die Sache geritzt, doch plötzlich wird durch die überraschende Nachricht, dass die Tante aufgehalten worden sei, alles wieder in Frage gestellt. In seiner Notlage sucht der Fabrikant nach einem Ausweg und bittet einen Freund, für einen Abend in die Rolle der Erbtante zu schlüpfen. Der lehnt zuerst ab, kommt aber in der Aussicht auf ein reichliches Abendessen doch. Inzwischen hat der Fabrikant schon die Mutter seines Prokuristen, eine ehemalige Schauspielerin, gebeten, die Rolle der Tante zu übernehmen, und zu allem Überfluss kommt die echte Tante auch noch. Damit ist das Chaos perfekt.

Leseexemplar zum Download