Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Eine Schnur geht durchs Zimmer

Amateurtheater Schwänke
Besetzung: 2D / 5H / 1DEK / / 2Mäd / 2Jun
Übersetzung:
Deutsch von J. Ettinger
Typ:
Ein Lustspiel in 3 Akten

Auf Grund der allgemeinen Wohnungsnot in Moskau müssen sich zwei junge Ehepaare ein Zimmer teilen. Und wie es das Schicksal will, verlieben sich alle vier jeweils in den Partner des anderen. Sie wagen aber nicht, ihre Gefühle offen zu zeigen, denn steht es nicht schon bei Marx in ehernen Lettern geschrieben, dass es ideologisch unzulässig sei, persönliches Glück auf dem Unglück anderer aufzubauen? Da muss sich schon ein wohlmeinender Genosse einschalten, ehe alles ins richtige Lot kommt. Eine manchmal sarkastische, im Grund aber sehr liebenswerte Komödie über die Kompliziertheit des Ehe- und Familienlebens im real existierenden Sozialismus.