Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ein Versteck im zwanzigsten Jahrhundert

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 1D / 1H / 1DEK

Ein greisenhaftes Ehepaar, eben aus dem Altersheim ausgebrochen, erscheint auf einem Dachboden. Ebendort verbrachten die beiden den 2. Weltkrieg, beide Schauspieler, sie Jüdin. Trotz der sogenannten "Mischehe" blieben sie zusammen, bekamen ein Kind und überlebten unter großem Druck das Nazi-Regime. Immer wieder schlüpfen nun die beiden in andere Rollen und spielen Personen aus ihrer Geschichte bzw. Figuren aus ihrer Theaterlaufbahn. Einmal den Intendanten, der die jüdische Schauspielerin fallen ließ oder den opportunistischen Kollegen, der nun plötzlich Hauptrollen spielen durfte. Die beiden Greise durchleben noch einmal die Zeit zwischen 1938 und 45, zusehends verjüngern sie sich.