Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Doris Day

Die letzte Jungfrau Hollywoods
Profitheater Komödie und Boulevard Musikdramatische Werke
Besetzung: 1D / 2H / 1DEK
Rechte:
Frei zur UA
Typ:
Theaterstück mit Musik

Nach dem Tod ihres Ehemannes Martin Melcher 1968, der ihre Karriere als Manager maßgeblich mitbestimmt hatte, nahm Day keine Rollen mehr an. Melcher und ihr Anlageberater Jerry Rosenthal hatten ihr Vermögen verspekuliert. Day war verschuldet und vertraglich zu einer Fernsehserie verpflichtet. Von 1968 bis 1973 drehte sie für das Fernsehen eine mäßig erfolgreiche Sitcom mit dem Titel „The Doris Day Show“.
Humorvoll blickt das Stück hinter die Kulissen dieser aus der Not heraus geborenen Show. Doris Days Sohn Terry Melcher und Rock Hudson schlüpfen dabei in verschiedene Rollen und stellen die wichtigsten Lebensstationen von Doris Day nach. Privates vermischt sich mit den Probensituationen, Erinnerungen mit der Musik jener Zeit. Als Rock Hudson 1985 an Aids stirbt, bricht eine Welt für Doris Day zusammen.
Eine musikalische Revue über die berühmteste „Hausfrau“ Hollywoods, ihre Ehen und ihre Lebenskämpfe.


Leseprobe

2. SZENE

TERRY: Es tut mir so leid, Mommy!
DORIS: Marty hatte die totale Kontrolle über alles, was ich getan habe.
TERRY: Ich weiß!
DORIS: Was mache ich jetzt ohne ihn?
TERRY: Ich bin ja hier...
DORIS: Bei unserem letzten Spaziergang am Strand von Malibu hat er plötzlich gesagt:
"Haben wir nicht eine seltsame Beziehung, Darling? Wir lieben uns so sehr, obwohl wir uns seit Jahren nicht mehr nähergekommen sind. Ich weiß nicht, warum Sex alle für so wichtig halten." Ob es wichtig ist oder nicht, hab ich gesagt, wir haben etwas, das viel stärker ist. Ich wollte mit diesem Mann alt werden, verdammt noch mal.
TERRY: Mum, da ist etwas, was du lesen solltest.
DORIS: Nicht jetzt, Liebling, später.
TERRY: Nein! Jetzt! Sofort!
DORIS: Was ist das?
TERRY: Das habe ich in Martys Büro gefunden.
DORIS: Was hast du darin zu suchen, alles soll so bleiben ...
TERRY: Das sind zwei Drehbücher für eine ... Show ... für eine Doris Day Show ...
DORIS: Was? (nimmt sie, und blättert achtlos herum) Marty hat öfters mit mir über eine Show im Fernsehen gesprochen, aber das hat mich nie interessiert …
TERRY: Ich habe herausgefunden, dass Marty die Scripts bereits verkauft hat ...
DORIS: Na und? Unter keinen Umständen mache ich eine Show in diesem schrecklichen Fernsehen. Ich hasse es!
TERRY: Ich glaube, du musst! Der Vertrag ist unterschrieben und rechtskräftig.