Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Dorfcasanova, Der

Amateurtheater Ländliche Lustspiele
Besetzung: 4D / 3H / 1DEK
Typ:
Ländlicher Schwank in 3 Akten

Wendelin war seiner Frau nicht immer treu gewesen. Er musste jahrelang für eine uneheliche Tochter zahlen, und die kommt, inzwischen erwachsen, eines Tages auf Besuch. Sie möchte nach der Matura nun die Landwirtschaft erlernen. Anfangs hat der Bauer nichts dagegen und stellt sie als entfernte Verwandte vor. Doch zufällig ist gerade sein Sohn, der in der Stadt studiert, daheim, und er verliebt sich in die neue Aushilfskraft. Er denkt sogar ans Heiraten, aber das geht dem Vater zu weit, da muss er doch einschreiten und die Wahrheit bekennen. Und im Zuge dessen kommt ein Geheimnis der Bäuerin ans Licht: Auch sie hat einmal einen Fehltritt begangen, und Wendelin ist nicht der Vater seines Sohnes. So steht dem Glück der beiden jungen Leute nichts mehr im Wege.