Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Don Juan

This is the end
Profitheater Dramatik, Zeitstücke Komödie und Boulevard
Autor:
Gernot Plass
Besetzung: 2D / 4-5H / Simultanbühne
Rechte:
frei zur DEA
Typ:
Fassung sehr frei nach Moliere

In einem aberwitzigem Tempo poltert Don Juan in der Fassung von Gernot Plass durch seine Abenteuer.
Auf seinem Weg in die Hölle entehrt er Frauen, betrügt schöne Mädchen, quält seinen Diener, killt Väter, Ehemänner und Gläubiger.

Auch hier weiß man nicht, ob Don Juan Donna Anna vergewaltigt oder sie auch nur ihren Spaß haben wollte. Jedenfalls erschießt Juan Annas Vater, den Komtur, der ist Polizeichef der Stadt, was Don Juan nicht beeindruckt. Diener Sganarelle drängt zur Flucht.

Donna Elvira verfolgt Don Juan. Er hat sie zuerst aus dem Kloster ent- und dann verführt. Sie erschießt ein ganzes Squad-Team. Doch Don Juan hat schon neue Eroberungspläne. Don Juan und Sganarelle rammen bei einer Bootsfahrt absichtlich ein anderes Boot, um Bekanntschaft mit einer Hübschen zu machen. Nur leider geht die Hübsche dabei über Bord und ertrinkt. Der Herr und sein Diener werden aus der Seenot von Pierrot gerettet, der bringt sie zu sich nach Hause, wo Mathurine, Pierrots Schwester, Don Juans Avancen erliegt.

Pierrot hat eine Braut, Charlotte. Auch die verfällt den Verführungskünsten des Ladykillers. Mathurine und Charlotte geraten sich in die Haare. Da erscheint Don Octavio, der Mann der Ertrunkenen. Don Juan schießt ihn über den Haufen.

Don Juan und Sganarelle fliehen in den Wald. Dort treffen sie Don Carlos, der von Räubern bedroht wird. Don Carlos glaubt, Don Juan hat die Räuber in die Flucht geschlagen und er verdanke ihm nun sein Leben. Don Carlos ist auf der Suche nach dem Schänder seiner Schwester – das ist die Elvira aus dem 1. Akt – er weiß aber nicht, wie der aussieht. Da kommt Don Alonso dazu, Bruder von Don Carlos, der erkennt Don Juan und will ihn killen. Don Carlos überredet Don Alonso, es auf den nächsten Tag zu verschieben.

Plötzlich erscheint Dimanche. Dimanche ist Vorrang-Gläubiger, er will sein Geld von Don Juan. Don Juan tut so, als wäre er verwirrt. Don Carlos stürzt herbei – heute wäre schon morgen – na, wegen der Rache! Da wird er von Don Juan und Don Carlos gleichzeitig erschossen. Später kommt dann der im 1. Akt getötete Komtur zum Abendessen und holt Don Juan zur Höllenfahrt ab.

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

  1. Akt, 2. Szene

DON JUAN-             BIST DU IRRE?
SGANARELLE-          Nein! Und alles abzuknall´n, was wiederum Sie daran hindern will.
DON JUAN-                 Wie r e d e s t Du mit mir?
SGANARELLE-          Sie haben doch gesagt -
DON JUAN-             Jetzt kritisiert der meinen Z u g a n g -
SGANARELLE-          Nein!
DON JUAN-             - zur Damenwelt! Willst Du von mir, ich solle mich aus freien Stücken, putzlebendig wie ich bin,
hier unter einer einzigen Erregung oder wie auch immer - Leidenschaft begraben. Ja? Wo kämen wir dahin?
Verdammt! Bin ich ein Zombie? Tot für alles, was auf dieser Welt ansonsten schön ist?
So jetzt kannst Du etwas lernen, Zuhör´n!
Alle schönen Frauen genießen doch das unantastbar gleiche Recht mich zu bezaubern. Und der kleine Vorteil, dass
die Eine mir zuerst begegnet, darf doch bitte nicht der Nachteil einer Andren sein, die ebenso den Anspruch geltend
machen darf, und das mit gutem Recht!
SGANARELLE-          Ich weiß nicht.
DON JUAN-             Wie - du weißt nicht?
SGANARELLE-          Ich bin sozusagen -
DON JUAN-                Was?
SGANARELLE-          Verwirrt.
DON JUAN-             Verwirrt? Er ist verwirrt!
SGANARELLE-          Sie können da - mit Ihrem Reden - einem das Gehirn verdrehn.
DON JUAN-                            Ach so?
SGANARELLE-          So dass man glaubt -
DON JUAN-                            Ich hätte recht!
SGANARELLE-          Genau. Ich werde demnächst meine Argumente listen.
DON JUAN-                            Tu das!
SGANARELLE-          Erstens, zweitens, drittens - dafür brauch´ ich noch ein Weilchen.
DON JUAN-                            Lass dir Zeit!