Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Autor:
Oskar Zemme
Besetzung: 4D / 6H / 1DEK
Typ:
Komödie in 5 Akten

Don Juan ist der Hölle, in die ihn der steinerne Gast hinabzog, auf wundersame Weise entkommen. Sie spuckte ihn sozusagen wieder aus. Nun befindet er sich mit seinem Diener Leporello auf der Flucht vor Octavio, der ihm ewige Rache geschworen hat. Don Juan und Leporello sind unter falschem Namen und nahezu mittellos in einem Gasthof im Land Brandenburg untergekommen. Der Wirt möchte seine störrische Tochter Walpurga mit Don Juan verheiraten, doch der gealterte und unter seiner Impotenz leidende Frauenheld zeigt kein Interesse an der spröden Männerhasserin.
Ein Zweikampf zwischen Don Juan und dem seiner Ehre verpflichteten Octavio ist unausweichlich. Octavio unterliegt und stirbt. Am mühsam zustande gekommenen Hochzeitstag von Walpurga und Don Juan erscheinen die Damen Anna und Elvira und erschießen den Berufsliebhaber aus Rache für die erlittene Schmach.
Auf der Basis des Don Giovanni-Materials ist ein sprachlich vollkommenes und im kleidsamen Mantel der klassischen Komödie eingehülltes, anspruchsvolles und unterhaltsames Fortsetzungsstück entstanden.