Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Die Weiterbildung

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 1D / 1H / 1DEK
Rechte:
frei zur DEA/ÖEA
Anmerkung:
ca. 60 Min

Anhand zweier Fälle wird die internationale Rechtsprechung vom Schweizer Autor Binggeli in seinem Stück ins Visier genommen.

Vera und Mats, zwei Staatsanwälte, bereiten einen Weiterbildungskurs vor. Dabei erörtern sie Verurteilungen, die sie durch ihre Anklageschriften erzielt hatten und die ihnen aber persönlich nahegehen.
Der Beschuldigte Mohammed erhängte sich in seiner Zelle, als Mats die Ausweisung wegen Drogenhandels erreicht hatte. Vera forderte für Frau K., die ihrem Mann im Schlaf die Kehle durchgeschnitten hatte, die Höchststrafe. Frau K. wurde von ihrem Mann jahrelang gequält und geschlagen.    

Hat sich die Rechtsprechung verändert, seit vermehrt Frauen in diesen Berufen arbeiten? Werden Frauen immer noch anders (be)verurteilt? Scheitern die Anwälte an den Beschuldigten, die nicht reden wollen?

In eindringlichen Rollenspielen versuchen Vera und Mats ihre Fälle psychisch zu verarbeiten. 

Leseexemplar zum Download