Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Der Fall Gruber

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Autor:
Thomas Baum
Besetzung: 3D / 3H / 1DEK
Rechte:
Frei zur DEA

Der oberösterreichische Priester und Reformpädagoge Johann Gruber zählt zu den bedeutendsten Widerstandskämpfern Österreichs. Er trat konsequent für Schwächere ein und wollte verändern und erneuern.
Dafür wurde er im politischen und kirchlichen Umfeld der Zwischenkriegszeit und des Nationalsozialismus nicht belohnt, sondern angefeindet und verurteilt.
Dennoch vertrat der begnadete Lehrer von Waisenkindern und Jugendlichen unbeirrbar seine Überzeugungen. Im KZ Gusen trieb er sein Engagement auf die Spitze. Er setzte dabei mit beispiellosem Mut sein Leben aufs Spiel.

UA: Mariendom Linz, 24.06.2017, Regie: Franz Froschauer


Rezensionen

Minutenlange Standing Ovations sowie begeisterte Kritiken hat das Stück über jenen Linzer Priester erhalten, der als Reformpädagoge Konflikte mit der staatlichen und kirchlichen Obrigkeit einging und 1944 als Widerstandskämpfer vom NS-Regime ermordet wurde.
Linz, 26.06.2017, KathPress