Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Bri-Bra-Brüderchen

Ein Theaterstück mit viel Musik
Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Autor:
Karin Verdorfer / Katharina Schraml
Besetzung: Ein Stück für 3 Schauspieler (2 Frauen, 1 Mann)/ 1 Dek
Rechte:
Frei zur UA
Anmerkung:
für alle ab 4

Anna wird bald eine große Schwester sein. Ihre Mama erwartet nämlich ein Baby, Annas Brüderchen. In der Nacht, in der es geboren wird, erlebt Anna im Traum so manches Abenteuer, und zwar gemeinsam mit den Gestalten und Tieren aus ihren Lieblingskinderliedern.
Als Erstes erscheint ihr der Bi-Ba-Butzemann und sie verdächtigt ihn, ihr Brüderchen im Säcklein versteckt zu haben. Das Säcklein wird jedoch vom Fuchs gestohlen (sollte der nicht eigentlich die Gans stehlen?). Danach macht Anna noch die Bekanntschaft mit dem Männlein, das allein im Walde steht, dem Chinesen mit dem Kontrabass, streitet als Kuckuck mit dem Esel und irrt mit Hänsel durch den Märchenwald.
Auf ihrer Traumreise führt sie so manches aufschlussreiches Gespräch darüber, was es bedeutet eine große Schwester zu sein, mit allem Für und Wider. Schließlich fliegt auch noch ein Vöglein herbei mit der Nachricht ihrer Mutter, dass das Brüderlein geboren wurde.
Nach diesem Traumwirrwarr wacht Anna auf und ist nicht besonders überrascht, als ihr Vater ihr die frohe Botschaft der Geburt ihres Brüderchens überbringt, schließlich ist sie dank ihres Traumes schon bestens auf das „Große-Schwestern-Dasein“ vorbereitet.
Ein Stück mit den schönsten und bekanntesten Kinderliedern, zum Träumen und Mitsingen für Groß und Klein!