Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: 4D / 9H / 2DEK
Typ:
Eine Karnerrei in drei Akten

Der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Kragler erwirbt von der Gemeinde eine aufgelassene Schottergrube, um dort Abbruchmaterial einer alten Fabrik kostengünstig zu deponieren. Er besticht einen hohen Beamten, um die Genehmigung zur Errichtung einer Bauschuttdeponie schneller zu bekommen. Dort lebt aber die Karrnerfamilie Monz, die vor Jahren einen Pachtvertrag mit der Gemeinde geschlossen hat, was Kragler ein Dorn im Auge ist. Er braucht den Platz für seine Mülldeponie. Mit List erschleicht er sich die Unterschrift von Monz. Somit wäre der Pachtvertrag gelöst, und der Mülldeponie steht nichts mehr im Wege. Dass dem nicht ganz so ist, zeigt dieses realitätsbezogene moderne Volksstück, das die Arroganz der gehobeneren Schicht und die Ausweglosigkeit der Ausgegrenzten zeigt.