Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Appassionata

Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 1D / 2H / 1DEK
Übersetzung:
Deutsch von Heinz Schwarzinger
Rechte:
Frei zur dtspr. EA
Typ:
Einakter

Thomas besucht seinen früheren Musiklehrer, den Klaviervirtuosen Stadenhoffer. Thomas hat die musikalische Laufbahn an den Nagel gehängt und wirkt verbittert. Mit seinem alten Lehrer verbindet ihn sowohl Zuneigung als auch Hass. Nicht nur weil er Stadenhoffer den künstlerischen Erfolg neidet, sondern weil der Meister auch mit Liza zusammenlebt, die nicht nur seine Sekretärin und Managerin, sondern auch seine Geliebte ist. Thomas hätte Liza gerne geheiratet, und er ist offenbar auch jetzt nur gekommen, um sie zu fragen, ob sie zu ihm ziehen will – doch sie entscheidet sich für Stadenhoffer.