Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Thomas Perle

Next Generation

Foto: Michaela Stout

Geb. 1987 in Rumänien. 1991 emigrierte er mit seiner Familie nach Nürnberg, wo er dreisprachig aufwuchs.
Nach dem Abitur absolvierte er am Staatstheater Nürnberg ein Jahresvolontariat im Bereich Regie, Dramaturgie und Theaterpädagogik.
Von 2008 bis 2015 Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, Abschluss im März 2015.
Während des Studiums absolvierte er 2009 am Volkstheater Wien eine Dramaturgiehospitanz und war von 2010 bis 2012 Regieassistent am Schauspielhaus Wien.
2013 erhielt er den exil-Literaturpreis, 2014 war er im Rahmen der Nachwuchsautorenförderung des ORF III Writer in Residence im LOISIUM.
Seit 2015 ist er Mitglied des Autorentheaterlabors WIENER WORTSTAETTEN, erhielt das Startstipendium für Literatur 2015, 2016 den ersten Preis beim 28. Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden.
Eigene Regiearbeiten, zuletzt am Staatstheater Nürnberg.
2017 erscheint sein Debütroman "wir gingen weil alle gingen." im Verlag edition exil.
RETZHOFER Dramapreis 2019

Thomas Perle

Stücke der Autorin/des Autors