Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Tadeusz Slobodzianek

Autor. Gründer und Intendant des Laboratorium Dramatu in Warschau (Dramenlabor), Intendant des Theater na Woli in Warschau (2010-2012), Intendant des Theater Dramatyczny in Warschau (drei Spielstätten, seit 2013). Sein bekanntestes Stück „Unsere Klasse. Eine Geschichte in XIV Lektionen“ wurde 2010 mit dem wichtigsten polnischen Literaturpreis Nike ausgezeichnet und seither in zahlreichen Ländern aufgeführt.

Theaterkritiker, Regisseur und Produzent. Gründer der ersten Schule für Dramatiker in Polen.
Er studierte Theaterwissenschaft an der Jagiellonian Universität in Krakau. 1981 debütierte er als Autor mit dem Theaterstück „Herbstmärchen“ und als Regisseur mit der Inszenierung von „Osmedeusze. Kabaret Kici Koci“ von Miron Bialoszewski, beide im Boguslawski Theater in Kalisz. Er arbeitete als Regisseur, Dramaturg und literarischer Leiter in Theatern in Warschau, Krakau, Lodz, Pozen, Danzig, Kalisz und Bialystok. 1991 gründete er das private Theater „Wierszalin“ mit.

Autor u.a. folgender Theaterstücke:
- „Zar Nikolaj” (1985)
- „Bürger Pekosiewicz” (1986)
- „Turlajgroszek” (1990)
- „Prophet Ilja” (1992)
- „Merlin. Eine andere Geschichte” (1992)
- „Der Schmied Malambo” (1992)
- „Der Wanzestraum” (2001)
- „Unsere Klasse. Eine Geschichte in XIV Lektionen” (2008)
- „Der Tod des Propheten” (2011)
- „Der junge Stalin” (2013)

Preisträger mehrerer Auszeichnungen, u.a.:
- Stanislaw Pietak-Preis für das Theaterstück „Der Prophet Ilja“
- Koscielscy-Preis
- „Polityka“-Pass in der Kategorie Theater
- Literaturpreis Nike (2010) für das Theaterstück „Unsere Klasse. Eine Geschichte in XIV Lektionen“, Erstaufführung im The National Theatre in London

Seine Theaterstücke sind u.a. in Großbritannien, USA, Kanada, Japan, Spanien, Deutschland, Israel, Ungarn, Brasilien, Mazedonien, Tschechien, Slowakei, Schweden, Dänemark und Italien aufgeführt und mehrfach ausgezeichnet worden.

Copyright: Piotr Wacowski/Daniel Rudzki

Tadeusz  Slobodzianek

Stücke der Autorin/des Autors

Unsere Klasse

Eine Geschichte in XIV Lektionen
Frei zur dtspr. EA
3D / 7H / Simultanbühne