Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Szymon (Polen) Wróblewski

Geboren 1983 in Gdynia.
Studierte Internationale Kulturwissenschaften und Dramaturgie in Krakau.
Debüt als Dramatiker mit dem Stück „Punkiet“ (2002).

Stücke:
„Gas“ (2003), „Meine Mutter“ (2004), „Die Oberfläche“ (2004, gedruckt in: „Echa-repliki-fantazmaty. Antologia nowego dramatu polskiego“/Echos-Repliken-Phantasmen. Anthologie des modernen polnischen Dramas, 2005 sowie in: „Theater der Zeit“ 04/2005). "Puzzle" (2005)

Szenische Aufführung der Stücke:

„Punkiet“ (Teatr Powszechny, Radom 2002); „Gaz“ (Teatr BRAMA z Goleniowa und Teatr STAJNIA PEGAZA, Sopot, 2003);
„Die Oberfläche“ entstand im Rahmen des Projektes „Terrain Warschau“ und wurde dort 2004 präsentiert.
"Die Oberfläche" wird am 20. September 2006 im Ludowy Theater Krakau uraufgeführt und am 8. März 2007 im Theater Greifswald/Stralsund zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht.
"Puzzle" wurde in einer szenischen Lesung beim Heidelberger Stückemarkt 2006 mit dem Gastland-Schwerpunkt Polen gezeigt.

Preise und Auszeichnungen:

2002 Preis der Stadt Danzig für Junge Kulturschaffende und ein Stipendium der Stadt Gdynia. 2003 Nominierung für den prestigeträchtigen Preis „Paszport Polityka“ (der Wochenzeitschrift “Polityka“); gleichzeitig erhielt Wróblewski von der Monatszeitschrift ELLE den Titel „bestes dramatisches Debut des Jahres 2002“. „Punkiet“ erhielt eine Auszeichnung im I. Wettbewerb für das Schreiben Moderner Stücke (Festival EuroDrama, Wroclaw 2003), sowie einen Spezialpreis des Kulturministeriums im Wettbewerb für Moderne Polnische Stücke. Die Aufführung von „Gas“ erhielt den Grand Prix beim Festival AUS DEM SCHATTEN TRETEN (Danzig 2003) und den Grand Prix beim Festival Lodzer Theaterbegegnungen (2003), das Stück wurde auch zum Festival „Neuropolis“ (Berlin 2004) eingeladen.

"Puzzle" erhielt den ersten Preis im Wettbewerb von baz@art 2005, der dem experimentellen Theater gewidmeten Sparte des traditionsreichen Stary Teatr in Krakau.

Vor seiner Tätigkeit als Dramatiker war Wróblewski als Schauspieler tätig. In den Jahren 1997-2002 spielte er an verschiedenen polnischen Bühnen (Gdynia, Danzig).

Szymon (Polen) Wróblewski

Stücke der Autorin/des Autors


2D / 5H / Simultanbühne