Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Simona (Slowenien) Semenic

Die Autorin, Dramaturgin und Theaterleiterin Simona Semenič (Jg. 1975) studierte an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen in Ljubljana und arbeitete zunächst als Dramaturgin am Stadttheater Ljubljana und am Nationaltheater Nova Gorica.
Produktionen, bei denen Semenič als Autorin und Produzentin fungierte, wurden in ganz Slowenien, aber auch in New York, London und Caracas gezeigt. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit der New Yorker WaxFactory.

Ihr neuestes Stück 5fantkov.si/5jungs.net wird im Mai 2010 im Stadttheater Ljubljana Premiere haben (Regie: Jure Novak).
Seit Oktober 2007 hat sie die künstlerische Leitung des Glej-Theaters inne, welches eines der führenden freien Theater in Slowenien ist und seine Spielstätte in einem ehemaligen Pferdestall im Zentrum von Ljubljana hat. Mit seinen Produktionen war das Glej-Theater u.a. beim Festival euro-scene in Leipzig und bei der RuhrTriennale zu Gast.

Simona (Slowenien) Semenic

Stücke der Autorin/des Autors

5jungs.net

Stück für fünf schauspielerinnen mit prolog und epilog
Frei zur dtspr. EA
5D