Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Rune David Grue

Rune David Grue (geb. 1977) ist dänischer Bühnenregisseur und Dramatiker. Seit seiner Ausbildung an der staatlichen Schule für Bühnenkunst (Den Danske Scenekunstskole) 2005 hat er an zahlreichen dänischen Bühnen Klassiker, Gegenwartsstücke und Musikdramatik inszeniert. Von 2009-2017 war er Hausregisseur am Königlichen Theater in Kopenhagen und Teil der künstlerischen Leitung der dortigen Experimentalbühne Det Røde Rum (Der rote Raum).
Er hat Romane dramatisiert, u.a. Dostojewskis ”Schuld und Sühne” und ”Aufzeichnungen aus dem Kellerloch” und eigene Stücke verfasst, darunter ”Die Kunst (immer!) Recht zu behalten” und ”Die Kunst, glücklich zu sein”, beide inspiriert von Arthur Schopenhauers Werken. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Rune David Grue Lektor für Bühnenregie und Leiter der Regieklasse an der staatlichen dänischen Schule für Bühnenkunst, Den Danske Scenekunstskole

Rune David Grue

Stücke der Autorin/des Autors

Die Kunst, (immer!) Recht zu behalten

Profitheater Aktuell Neu Dramatik, Zeitstücke
Originaltitel:KUNSTEN (ALTID!) AT FÅ RET
frei zur dtspr. EA
1D / 2H / 1DEK