Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Krzysztof Jaroszynski

Krzysztof Jaroszyński wurde 1953 in Warschau geboren und arbeitet als Kabarettist, Dramatiker, Regisseur, Film-, und Theaterproduzent und Schauspieler. Aus der Warschauer Studentenszene der frühen 70er stammend, kreierte er ab 1973 das beliebte kabarettistische Radioprogramm “60 Minuten pro Stunde” und schrieb und schauspielte für die legendäre “Pod Egidą” Sketch-Comedy-Gruppe. In den 1980er Jahren formte er zusammen mit Janusz Gajos das Kabarettistenduo “Dwójka bez Sternika” und schrieb ab 1990 für TVP komödiantische Fernsehserien, von denen über 300 Episoden ausgestrahlt wurden. 1998 produzierte er seine eigenen Serien “Graczykowie” (100 Episoden) and “Daleko od noszy” (250 Episoden) für Polsat television.
2012 wurde sein erstes Theaterstück “Das Sextett oder Roma und Julian”, unter Eigenregie in Warschau uraufgeführt, welches 2013 bereits weitere erfolgreiche nationale und internationale Aufführungen in Krakau (Regie: Krzysztof Jasiński), Prag (Metro Theatre, Regie: Gustavo Scola) und Łódź (Nowy Theatre) erzielen konnte. Der Autor bereitet gerade die Aufführung seiner zweiten Komödie im Buffo Theatre in Warschau vor.

Krzysztof Jaroszynski

Stücke der Autorin/des Autors