Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Garcia Jesus Campos

Jesús Campos García wurde 1938 in Jaén geboren.
Er war ursprünglich Theaterproduzent, zog sich als solcher jedoch zurück, nachdem 1958 ein erstes Projekt im Bankrott endete.
Seit 1970 ist er durchgängig als Autor tätig und hat (neben Erzählungen, einem Lyrikband und Essays) an die 40 Theatertexte geschaffen, darunter Kurztheater, Monologe, Kindertheater und vor allem auch abendfüllende Bühnenstücke.
1974 erhielt er den Lope de Vega-Preis für “7000 gallinas y un camello” (7000 Hühner und ein Dealer). Bei der Uraufführung im Teatro Nacional Guerrero führte er selbst Regie - wie er es insgesamt bei vierzehn Uraufführungen und Wiederaufnahmen seiner Werke tat (vier mal hat er auch als Schauspieler mitgewirkt). Außerdem inszenierte er Texte und Montagen so renommierter spanischer DramatikerInnen wie Fernando Arrabal, Luis Araujo, Yolanda García Serrano und José Manuel Arias.
Jesús García Campos unterrichtet in Workshops Schauspiel, Theaterpraxis und szenisches Schreiben.
Seit seiner Gründung 1983 und bis zu seiner Schließung 1988 war er Mitglied der Leitung des “Círculo de Bellas Artes” in Madrid und verantwortlich für das Programm der zugehörigen drei Theater. Dabei hat er entschieden auf zeitgenössische Dramatik gesetzt, dabei jedoch darauf verzichtet, seine eigenen Werke auf den Spielplan zu setzen.
1990 war er Gründungsmitglied der spanischen Theater-Autorenvereinigung AAT, seit 1998 hat er den Vorsitz des Direktionskomitees inne. In diesem Zeitraum wurden, unter anderen Initiativen zur Förderung zeitgenössischer Dramatik, die Zeitschrift “Las Puertas del Drama” herausgegeben und der “Salón Internacional del Libro Teatral” (Internationale Messe des Theaterbuchs) organisiert.
2001 erhielt Jesús Campos García den Nationalpreis für Dramatische Literatur für “Naufragar en Internet” (Schiffbruch im Internet) und den “Tirso de Molina”-Preis für “Patético Jinete del rock and roll” (Trauriger Ritter des Rock’n Roll).
Patético Jinete del rock and roll wurde ebenfalls ins Französische übersetzt (von Claude Demarigny).

Garcia Jesus Campos

Stücke der Autorin/des Autors