Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Des Kaisers neue Kleider

Profitheater Kinder- & Jugendstücke
Besetzung: 1D / 3H / 1DEK
Anmerkung:
ab 6

Der Märchenklassiker von Hans Christian Andersen für Kinder und Junggebliebene ab sechs Jahren. Ein skurriles Bühnen-Gaudium im Fegefeuer der Eitelkeiten – nicht nur für Fashion-Freaks.
Regeln, Regeln, Regeln. Das Leben am Hof ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Während sich die Völklinge abrackern müssen, machen sich die Höflinge ein schönes Leben – allen voran zwei äußerst zwielichtige Minister und dieser eitle Kaiser, der scheinbar nur seine neuen Kleider im Kopf hat. Vielleicht sollte man dem Herrscher mal eine Lektion erteilen, die er nicht so schnell vergessen wird – aber dafür braucht es Mut, Geschick und einen Plan. Dann wird sich zeigen, wer hier wirklich dumm ist, oder kommt doch alles ganz anders als man denkt?

Leseexemplar zum Download

Leseprobe

MARIE: Der Kaiser ist nackt!
MURO: Halt deinen dummen Mund!
MAXIMILIAN: Genau!
MURO: Hört nicht auf sie, mein Kaiser!
MAXIMILIAN: Ihr seid nicht nackt!
MARIE: Doch er ist nackt!
MURO: Der Kaiser ist nicht nackt!
MARIE: Doch!
MURO: Er ist nicht nackt! Ich bin nicht dumm! Ja?
MAXIMILIAN: Er ist nicht nackt!
MARIE: Doch!
MURO: Nein – der Kaiser ist nicht nackt – ich bin nicht dumm! Ich bin nicht dumm! Ich bin doch nicht dumm, daß ich zugeben würde, daß der Kaiser nackt ist!
KAISER: Wir sind aber nackt.
MURO: Nein, mein Kaiser! Ihr seid nicht nackt! Regel Nummero 4255b: Der Kaiser ist nicht nackt!



Rezensionen

Uraufführung: 01.?12.?2016, Rabenhof Theater, Wien
Regie: Roman Freigaßner-Hauser

Eins zu null für den Monarchen: In Roman Freigaßners Stück im Rabenhof ist der Titelheld ein ehrlicher Fürst. (…) Fazit: Unterwirf dich nie dümmlichen Ansagen, auch wenn‘s unangenehm werden könnte. Der Kaiser hält sich erfreulicherweise bereits daran. Der Standard