Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: 3D / 4H / 1DEK
Typ:
Modernes Volkstheater

Man lud die engeren Nachbarn zum Woaz schöl‘n (Maiskolbenschälen) ein, und diese Hilfe beruhte auf Gegenseitigkeit. Meist sprach sich ein Woaz schöl‘n sehr schnell herum, und es kamen viel mehr Leute, als man eigentlich „angehalten“ hatte. Manche kamen, weil sie am Tratschen interessiert waren und um Neuigkeiten zu erfahren, und viele wollten sich beim anschließenden Tanz vergnügen, besonders dann, wenn hübsche Mädchen anwesend waren.
Hier wird „Beim Woaz schöl‘n“ von steirischen Sagen und regionalen Überlieferungen erzählt. Auf amüsante und unterhaltungsvolle Weise werden mystische und alltägliche Geschichten gezeigt.
Bekannte heimische Sagen wie jene von der „Tanzlustigen Dirn“, der „Hasenjagd am Heiligen Abend“ oder der „Sage vom Bockloch“ werden in Szene gesetzt.
Eine witzige und entblößende Theatersoziologie vom Dorflebenidyll.