Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

große Gatsby, Der

nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald
Profitheater Dramatik, Zeitstücke
Besetzung: 2D / 6H / Simultanbühne
Rechte:
Frei zur UA

„Der große Gatsby“ von 1925 gilt als das Meisterwerk des US-amerikanischen Autors F. Scott Fitzgerald, in dem er sich mit Themen wie Dekadenz, Ausschweifungen, Idealismus, Widerstand gegen Veränderungen und sozialen Umbrüchen auseinandersetzt. Er schuf dabei ein treffendes Porträt der sogenannten „Roaring Twenties“, den von wirtschaftlichem Wachstum, Prohibition, Kriminalität, Jazz und Flappern geprägten 1920er Jahren in den Vereinigten Staaten.
Hauptperson ist der junge und mysteriöse Millionär Jay Gatsby, der seit Jahren die schöne Daisy Buchanan liebt, die während seines Militärdiensts einen anderen Mann geheiratet hat. Die wiederaufflammende Liebesgeschichte nimmt allerdings einen tragischen Verlauf.
„Der große Gatsby“ wird zu den bedeutendsten Werken der amerikanischen Moderne gezählt und kann gerade heute wieder eine verblüffende Aktualität herstellen.