Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Giga Gams

Profitheater Musikdramatische Werke
Besetzung: 6D / 14H / / Doppelbes. möglich / Chor
Rechte:
frei zur UA
Musik:
& Songtexte: Ray Watts
Typ:
Alpen-Cyber Musical

LONELY GAMS kehrt nach erfolgloser Glückssuche als Musiker in den USA in sein alpenländisches Heimatdorf zurück. Dort ist nichts mehr so, wie es war. Ein nun jährlich stattfindendes Open-Air hat das einst beschauliche dörfliche Leben radikal verändert: Mit dem Event kamen Fernsehen, Ruhm, Touristen, Schickimickis – kam das Geld, gingen Inhalt und Werte verloren.
Lonely Gams findet sich in einem „Cyber“-Alpendorf wieder: Sprache, Bräuche, Leben: Fun & Talmi, wohin man blickt – von Neon-Gamsbärten über Plastikgeweihe bis zu Latex-Lederhosen….
Schlimmer: SOFIE, die er seinerzeit sitzen ließ, soll nun ausgerechnet Lonely’s einstigen Spezi SCHORSCHI heiraten, der inzwischen zum Volksmusikstar avancierte – während dessen Vater, der GROSSE PLATZHIRSCH, die Herrschaft über das Dorf ausübt und die vergnügungssüchtige dörfliche „Spaßgesellschaft“ mit „Panem et Circenses“ abfüllt…
Noch ahnt Lonely Gams nicht, dass sich Starruhm, Reichtum und dörflicher Gaudi-Wahnsinn allein auf seine eigenen früheren Kompositionen gründen: Schorschi, der in Wahrheit keinen geraden Ton singen kann, nutzte Lonely Gams’ Verschwinden, um die Songs als die seinen auszugeben – und mit professioneller Hilfe zu Hits zu machen…
Fast zu spät erkennt Lonely Gams, dass man das Glück nur in sich selbst finden kann – „Z’ruck zu dir“, die Schlussballade vor dem Finale, heißt für ihn daher gleichzeitig „Zurück zu mir“.