Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Fremdes Haus

Amateurtheater Schauspiel
Autor:
Dea Loher
Besetzung: 3D / 3H / 1DEK
Rechte:
Rechte für Amateurtheater in Österreich, Südtirol

Im Stück "Fremdes Haus" steht im Mittelpunkt ein junger Mazedonier, Jane, der in Deutschland bei einem alten Freund der Familie Zuflucht vor dem jugoslawischen Bürgerkrieg sucht. Doch bald erkennt Jane, dass das Verhalten aller davon bestimmt ist, Geschäfte zu machen. Er entdeckt, dass Risto nicht der Held ist, für den er ihn immer gehalten hat, sondern im Gegenteil einer, der seine Freunde verrät, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Und am Ende ist Jane selbst in der Situation, dass er für ein warmes Bett seine Ideale aufgeben muss. So einfach das Milieu ist, in dem Dea Lohers Helden wohnen, ihre Themen sind von mythischer Größe: Freundschaft und Verrat, Schuld und Verderben.