Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag
Besetzung: 4H / 1DEK
Musik:
Artur Ortens
Typ:
Die rasante Comedy-Revue mit Musik

Eine vierköpfige Schauspieltruppe, jene, die in Shakespeares „Hamlet“ die von dem Prinzen organisierte Vorstellung zur Entlarvung des Königs Claudius spielt, kommt am Schloss Helsingör an, um sich für die Abendvorstellung vor dem König Claudius und seiner Gemahlin Gertrud vorzubereiten. Aus der Unentschlossenheit heraus, welches Stück dem Königspaar zu zeigen sei, spielen die Darsteller das gesamte Werk Shakespeares in stark gekürzter Form durch, um sich letztendlich für den „Hamlet“ zu entscheiden.

Alexander Schmelzers Shakespeare-Revue ist eine sehr schnelle, komische, wie eine Improvisation dahinrasende, von unzähligen Einfällen, Umzügen und Rollenwechseln lebende, höchst agile und von Spielfreude und Klamauk getragene Farce für alle, die Shakespeare kennen, aber nicht an philologischer Werktreue festhalten und jene, die den Meister noch kennenlernen wollen. Ein Stück, das Shakespeare nicht diffamiert und ein gefundenes Fressen für vier ideensprudelnde Schauspieler ist.

UA: 28.02.1996 im Next Liberty/Vereinigte Bühnen Graz
Regie von Alexander Schmelzer.
DEA: 04.10.1999, Landesbühne Sachsen.
Bad Hersfelder Festspiele 12. Juli 2005