Zum Inhalt der Seite springen
Kaiserverlag

Ein Genie in nackten Nöten

Nie wieder Sülze
Amateurtheater Komödie und Boulevard
Besetzung: 4D / 4H / 1DEK

Eigentlich lief es für Klaus Bergner, arbeitsloses Schriftsteller-Genie, ganz gut. Eine ihn liebende Frau, ein adoleszierend-mädchenscheuer aber hoffnungsvoller Sohn und Freunde, auf die man sich verlassen kann. Doch Bergner ist ein Mensch, der nichts dem Zufall überlassen kann. Er plant, regelt und interveniert.
Und so gerät das Genie allmählich in die Bredouille: Mit seinem Geheimnis – er ersinnt Werbetexte für Lebensmittelfirmen – manövriert er sich zusehends in Erklärungsnotstand, hatte er doch seiner Familie über Jahrzehnte den erfolgreichen Künstler und gedankenschweren Literaten gemimt. Sein Freund Harry hilft ihm seit langem, die Täuschung aufrecht zu erhalten, verlangt nun jedoch eine kleine Gefälligkeit. Bergner soll ihm bei der Vertuschung seiner süßen Liason mit der jungen Verlagsangestellten Bettina decken, von der er immer wieder Verlagsbriefbögen zur Aufrechterhaltung des Schriftstellerimages organisierte.
Und so stürzen die nicht mehr einzudämmenden Katastrophen auf unser Genie unvermindert ein: Bei einer Party in seinem Haus, organisiert von seiner politisch engagierten Ehefrau, einer Psychotherapeutin, treibt ein Patient der Gattin mit seinen exhibitionistischen Gelüsten die ehrenvolle Runde von Honoratioren und kirchlichen Würdenträgern schockiert auseinander. Ein Parteifreund der Ehefrau lüftet das Lebensgeheimnis des "Schriftstellers", die junge Geliebte von Freund Harry wird ihm zugeschrieben und der Sohnemann scheint ein Verhältnis zu einer mehr als herbstlichen Dame zu unterhalten. Folge: Ehekrach und nicht endenwollender Ärger. Als die Dinge restlos verfahren sind und nicht mehr regelbar scheinen, muss das Genie erkennen, dass sich ein gutes Ende zuweilen auch ohne strategische Raffinesse – gewissermaßen von selbst – ergeben kann …